Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
29.07.1914
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
29.07.1914

Beginn der Arbeit ½ 8 Uhr früh. Ich verfasse Vertrag wegen schwarzer Armbinden. (Bin eigentlich dagegen; speziell wegen Montenegro und Verschiebungen von Armeeteilen mit diesen Binden auf einen anderen Kriegsschauplatz). Früh ziemlicher Ansturm von Meldungen. Resümee 12 Uhr mittags enthält aber noch keine bestimmten Schlüsse über Versammlung und Absicht der Serben, da über Auswaggonierung oder Transporte über Stalac hinaus keine Meldungen vorliegen. – Resümee der Nachrichten Abteilung spricht, - meiner Ansicht nach verfrüht – bereits von ihr. – 7 Uhr abends Kageneck überbringt Nachricht, daß Schebeko an Tschirschky mitgeteilt, daß Kiew, Odessa, Moskau, Kasan mobilisiert haben. Kompetenzfrage mit Nachrichten – Abteilung wegen Mitteilung operativer Nachrichten. – Oberst ist der Anschauung, daß der erste Mobilisierungstag R 1. August sein solle. – Bis Mitteilung an Tschirschky soll von diesen zur Kenntnis genommen worden sein. Entscheidung über den großen Krieg steht nun in Berlin. Ich zweifle nicht, daß er kommen wird. – Abendblatt und Extrablatt sprechen viel von Beruhigung. Ich glaube daran nicht. Oberst scheint der Anschauung, daß der große B Fall lassen soll. – 9 Uhr nachm. große patriotische Demonstration vor dem Ministerium. ½ 11 Uhr geht alles schlafen, weil für morgen großer Rummel erwartet wird.

X
Tablet drehen