Kriegserklärung der USA an Österreich-Ungarn 1917

Auf Antrag des amerikanischen Präsidenten Wilson beschlossen beide Häuser des amerikanischen Kongresses einstimmig die Kriegserklärung an Österreich-Ungarn. Eigentlicher Anlass des Kriegseintritts der USA war die Erklärung des uneingeschränkten U-Boot-Krieges seitens des Deutschen Reiches gewesen, dem man daraufhin bereits am 6. April 1917 den Krieg erklärt hatte. Der Beschluss der Kriegserklärung an Österreich-Ungarn erfolgte am 7. Dezember, deren Proklamation am 11. Dezember 1917.

Infolge der diplomatischen Gepflogenheiten konnte man im k. u. k. Ministerium des Äußern die amerikanische Kriegerklärung erst mit großer Verzögerung tatsächlich in Empfang nehmen. Da Österreich-Ungarn die diplomatischen Beziehungen bereits im April, sofort nach der amerikanischen Kriegserklärung an das verbündete Deutschland, abgebrochen hatte, fehlte es an der direkten Kommunikation, sodass man erst am 18. Dezember, und damit einige Zeit nach diversen Meldungen in Zeitungen und aus neutralen Staaten, Gewissheit hatte. Der Weg der Kriegserklärung von Washington nach Wien ging über den US-Gesandten in Madrid, dessen Instruktion lautete, die spanische Regierung zu ersuchen, Österreich-Ungarn von der amerikanischen Kriegserklärung in Kenntnis zu setzen. Das geschah am 18. Dezember mittels einer Note Verbale Seiner Exzellenz, des königlich spanischen Botschafters in Wien an den k. u. k. Minister des Äußern.

Sehr spät, erst am 19. Dezember, wurde der schwedischen Gesandtschaft in Washington, die nunmehr die Vertretung der österreichisch-ungarischen Interessen gegenüber den USA wahrnahm, von Seiten des State Departement offiziell der Beschluss und der Text der Kriegserklärung gegen Österreich-Ungarn vom 7. Dezember zur Kenntnis gebracht, die diese dann ihrerseits weiterleitete.

Proklamation der Kriegserklärung an Österreich-Ungarn durch Präsident Woodrow Wilson

Galerie öffnen (2)

Abschrift der Note des amerikanischen Außenministeriums vom 15.12.1917 mit der offiziellen Kriegserklärung der USA

Galerie öffnen (1)

Note verbale des spanischen Gesandten in Wien an das k.u.k. Außenministerium

Galerie öffnen (3)
X
Tablet drehen