Ladislaus von Almássy

Ladislaus von Almásy / Almássy (* 22. 8. 1895 Bernstein; † 22. 3. 1951 Salzburg) 

Spionen, Agenten und Abenteurern wird in der breiten Öffentlichkeit großes Interesse zu teil, vor allem wenn sich die „Traumfabrik Hollywood“ einer solchen Person annimmt und über einzelne Teilaspekte einer realen Person einen Erfolgsfilm produziert, wie im Fall des „englischen Patienten“, der die Lebensgeschichte des Ladislaus von Almássy thematisiert.  

Almássy wurde 1895 im damaligen Deutsch-Westungarn, dem heutigen Burgenland  geboren und diente im Ersten Weltkrieg zunächst in der Kavallerie der k. u. k. Armee als sog. Einjährig Freiwilliger, später bei der Luftfahrtruppe. 1921 unterstützte er König Karl IV. bei beiden Restaurationsversuchen, beim ersten fuhr er den des Landes verwiesenen Monarchen persönlich nach Budapest. 

Seine „große Zeit“ begann jedoch erst nach dem Krieg, als er als Forschungsreisender und Entdecker tätig war, und natürlich während des Zweiten Weltkrieges, als er auf deutscher Seite als Geheimagent operierte. Für eine derartige „Berufswahl“ ist eine gewisse Tollkühnheit unabdingbar, und so weisen die beiden Belohnungsanträge, die über ihn als jungen (Reserve-)Offiziersanwärter angelegt wurden, bereits auf entsprechende Charaktereigenschaften hin.

Belohnungsakten Ladislaus von Almássy

Galerie öffnen (5)

Portrait Ladislaus von Almássy

Foto öffnen (1)
X
Tablet drehen