Regelung Ausweise, Kundmachung im besetzten Polen

Tätigkeitsbericht des Polizeikommissariates in Radom (Russisch-Polen) für die Zeit vom 18. August bis 30. September 1916 (Zivillandeskommisariat, Zl. 122295/1916).

Aufgelistet werden die Ausstellung von Reisepässen, Grenz- und Identitätskarten, die Vorgangsweise bei der Freilassung von Kriegsgefangenen, ein verschärftes Meldewesen und die Führung von Fremdenbüchern sowie detailliert die Tätigkeit der Sittenpolizei:

Die 117 Prostituierten der Stadt wurden aktenmäßig erfasst und eine regelmäßige Gesundheitsuntersuchung eingerichtet. Zur besseren Kontrolle und Bekämpfung der illegalen Prostitution wurden zwei Bordelle nach den Weisungen einer städtischen Kommission eingerichtet, in enger Koordination mit den Militärärzten der örtlichen Garnison, deren Angehörige wohl den größten Teil des Kundenkreises ausmachten.

Regelung Ausweise, Kundmachung im Bezirk Radom

Akt öffnen (9)
X
Tablet drehen