Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
02.08.1914
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
02.08.1914

Bei der R-Gruppe große Aufregung, weil 1.Korps (Kirchbach) auf Alarmierungsbefehl nichts veranlaßt, sondern bloß eine Bereitschaft befohlen hat, obwohl russische Unternehmungen sehr wahrscheinlich. Bis 7h vorm. ist Gottlob nichts geschehen! – Rege Verbreitung der falschen Nachricht an, daß wir nach R. abschwenken. Oberst stimmt zu, jedoch nicht vor Freitag oder Samstag. Bespreche die Sache mit Gellinek und Ulmansky. – Conrad sagte Kless, als letzterer die Telegramme des deutschen Generalstabes überbrachte: „Jetzt sehe ich klar, ich wollte nur wissen, ob die Deutschen denn nur den „R“ Aufmarsch machen ! – Vormittag kommt Meldung, daß Frankreich mobilisiert habe. Heute dort 1.Mobilisierungstag. – Zahlreiche Nachrichten über Serbien und Montenegro. Die Vereinigung der serbischen Hauptarmee im Raum von Kragujevats scheint immer sicherer; stärkere Kräfte, mindestens 1 Division dürften im Sandschak auftreten. – Abends: Französischer Flieger über Nürnberg wirft Bomben ab. – Rumänien schlimmstenfalls neutral. – Italien Neutralität erklärt. – Deutschland schickt Freitag 7. einen General behufs Information. 7 Uhr höre ich von Kárpáthy, Schebeko sei bei Berchtold in längerer Unterredung. Es handle sich um die Unlust Frankreichs zum Kriege. Revolution u.s.w. – Aber die Flieger hatten keine Unlust, Bomben zu werfen ! – 7.05 Uhr telefoniere ich mit Fleischmann, um die Skutari-Frage zu klären. Wir wollen Unsere dort belassen; frage an, was deutscher Generalstab mit Rücksicht auf Kriegsausbruch mit Frankreich zu tun gedenkt. – In Berlin Stimmung vortrefflich, sagt mir Fleischmann. – 8 Uhr vom Rathaus offiziell verlautbart, daß Poincaré ermordet. Mehrzahl der Mitglieder der Kammer sozialistisch, Gefahr einer Revolution sehr groß. (Mitteilung Ulmansky) ½ 8 – 8 Uhr Conrad Gespräch mit Moltke. Sagt: „Das war ein historisches Gespräch“. – 10 Uhr vorm. gewinne ich aus einigen Andeutungen des Herrn Oberst den Eindruck, daß gegen die Serben nur ein kurzer Schlag geführt werden soll. – 10h15I Schluß.

X
Tablet drehen