Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
09.08.1914
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
9.8.1914

Wichtige Konzepte: Vorsorge für eine eventuelle Verteidigung an der Südwest Grenze; Ausrüstung der Brückenköpfe und Brückensicherungen an der Donaulinie. – Ministerium d. Äußern. Alle Nachrichten über Teilnahme unserer Truppen Deutschland gegen Frankreich sind vollzählig erfunden. Minister des Äußern war heute früh beim Chef und ersuchte das 3. und 14. Korps gegen Italien zu belassen. Italiens Unverlässlichkeit beginnt Formen anzunehmen, die uns zwingen, ernstlich an die Reichsverteidigung der Südwest–Grenze zu denken.

Bulgarien zögert noch. Chef telegrafiert an Moltke um energische Einflussnahme auf Bulgarien, dass es ehestens einen kräftigen Stoß aus der Linie Zaj-Pirot über Krag.-Arangjelovac führe. An unseren Militär Attaché: Alles aufbieten wegen dieser Operation; keine vage Kooperation mit Türkei und Rumänien.

X
Tablet drehen