Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
11.08.1914
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
11.8.1914

Befehl für eine eventuelle Reichsverteidigung an der Südwest Grenze konzipiert. – Abends kommt Chef, um die Befehle für die Fernaufklärung zu studieren. – Ratzenhofer meldet dem Obersten, er müsse die Weisungen an die Bahn wegen der Bereitstellung der Zuggarnitur (450) für den Abtransport der 2. Armee hinausgeben. Dadurch wird diese Maßnahme unwiderruflich. Oberst befiehlt die Ausgabe. Abends: Bis 12h nachts chiffrieren: den Befehl für die Fernaufklärung. – Koennen: Ergebnis über die Untersuchung ad Präsidium telegrafisch melden. – An XI.Korps Aufforderung zur Offensive, Abwehr der eingedrungenen Russen nach diesem Muster. –

            Zusammensetzung des Stabes für Rohr:

                        Oberst ………….

                        Hauptmann Polaczek

                        Oberstleutnant Schmutzer

                        Oberstleutnant Lemešic

                        Genie Major Schneider

                        Ldw. Schiebel

                                   An die Armeen auf dem Balkanschauplatz (ich glaube an 5. und 6.) ergeht eine Verständigung, dass es nach Auffassung des Armeeoberkommandos nur sehr erwünscht wäre, wenn starke feindliche Kräfte gegen den nördlichen Flügel der 5. Armee vorgingen. (Diese Armee scheint eine zaghafte Anfrage gestellt zu haben!) Conrad fügt persönlich bei: Es handelt sich darum, den Feind niederzuringen, in das Herz seines Landes vorzudringen u.s.w.

            Nun lese ich die Depesche an Potiorek und die 5. Armee. Das 5. Armeekommando meldete: Am 9. und 10. August scheint Ablösung des 3. durch 1. und 2. Aufgebot an der Drina Save erfolgt zu sein. Im Raum von Valjevo 2, an Save von Šabac bis Obrenovac eine, bei Belgrad zwei, im Raum Arangjelovac-Palanka-Rudnik zwei Divisionen, bei Užice eine, im Sandschak eine serbische und eine montenegrinische Division. Demnach müssen die 4 auf Valjevo vorgehenden Divisionen 5. Armee dort Zusammenstoß mit mindestens 3 gewärtigen, welche wahrscheinlich durch 3 Divisionen aus dem Zielraum auf die Save das Abziehen der zweiten Armee erkannt werden, durch weitere Divisionen verstärkt werden dürfen. Die serbischen Vorstöße gegen südöstliches Bosnien dürften nur die Bindung des 15. Korps bezweckt haben. – Antwort: Auffassung des Armee Oberkommandos: Je mehr serbische Kräfte mit linkem Flügel 5. Armee kämpfen werden, umso wirksamer wird Angriff 6. Armee über Ujice sein. Ziel bleibt Feind niederwerfen und durch Stoß in das Herz seines Landes ihn am Einbruch in die Monarchie verhindern. –

Ein Bericht aus Sofia des Grafen Tarnowski zeigt deutlich, dass Bulgarien uns einer Minderung der Streitkräfte gegen Serbien verdächtigt; es will nun deutsche Erfolge in Frankreich abwarten und nichts unternehmen wollen, solange Serbien durch uns nicht geschwächt ist.

X
Tablet drehen