Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
13.08.1914
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
13.8.1914

Nachts 12./13. Inspektion. Ziemlich viele Meldungen bis 1h, dann so leidlichen Schlaf. Zu Hause wenig Ruhe, weil Frau Grund kommt. – Nachmittag wieder im Amt. Die Meldungen über Maßnahmen der Italiener mehren sich. Auch aus der Schweiz kommen Nachrichten. – Abends sollen unsere Befehle an Koennen und Mattanović, sowie Rohr abgehen. – Nachmittag erörtert Szeptycki  bei Buzek seine Ansicht über russischen Aufmarsch

Südosten Das VIII Korps greift Leznica an;

die Armee wird telefonieren, wenn Leznica genommen ist. Zur Zeit, wo ich dies schreibe, 545 nachmittags noch keine Nachricht; es heißt, dass die Telefonverbindung unterbrochen ist.

            Die Staffeleinteilung des Abtransportes des OOK wird ausgegeben. Ich bin mit Schneider und anderen beim letzten Staffel. Wegen J und Verbindung.

Dränge auf Kompetenzregelung gegenüber Szeptycki . Slameczka [Oberstlt.] sagt mir zu, dass er die Sache beim Obersten machen wird.

                                                           -----------------------------

            Abgehen:      Staffel I

Pferde Zug bereit 14.8. 3h nachm. – ab 15.8. 2h51m vorm.

            Matzleinsdorfer. Anwesend Oberleutnant Fischer

                                   Staffel II

16.8. 2hfr. Ab bereit 15.8. 7h abends

                        Abfahrt 18.8. 2h35m fr. bereit 17.8. 4h nachm.

                                   Nordwestbahn

                                                           ------------------------------

            Bulgarien scheint endgültig abgeschwenkt zu haben. Einschüchterungen der Ententemächte haben gefruchtet. Besonders Italien ist am ganzen Balkan tätig. – Bei 5. Armee funktionieren Telefon Verbindungen nicht. Das Armee Kommando weiss mittags nicht, wo das 6. Korps ist; Appollonio [Telegrafenbüro] stellt von Wien aus die Verbindung her! – Ich rege das Einvernehmen mit dem Schweizer Generalstab an; unser Attaché in Bern hat zu sondieren. Italiener verschieben „langsam aber sicher“ Truppen nach Norden.

X
Tablet drehen