Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
14.08.1914
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
14.8.1914

E.O.K. Verpflegungsvorräte wegschaffen,

Zivilgüter: große Vorräte an Reis und Baumwolle ganz in das Innere Graz oder Wien.

            Bergung in Triest erfolgt auf Depesche des Kriegsüberwachungsamtes sehr übereilt. Das ganze Geld der Österreichisch Ungarischen Bank wurde zurück spendiert, sodass gar kein Geld in Triest vorhanden, Auszahlung der Arbeiter in Frage gestellt. Sehr verzweifelte Depesche des Statthalters; er befürchtet Aufruhr. – Nachmittag Sitzung im Ministerium des Inneren. Es beruhigt und sagt, dass noch heute nachts 1 Waggon mit Noten und Hartgeld der Österreichisch Ungarischen Bank von Laibach nach Triest zurückkommt. – Von den Flotten nichts zu hören. – Auf dem Balkan Schauplatz dringt 5. Armee vor. Es scheint aber sehr langsam zu gehen. Die Höhen sind noch nicht (6h) im eigenen Besitz. Man scheint jedoch schon links ausgeholt zu haben. Die Serben dürften ziemlich starke Kräfte zur Abwehr einsetzen. – Ich hörte, die Offensive Potioreks sei auf den 17.8. verschoben worden. –

                                               -----------------------------------

            Presse – Unsere Truppen sind auf serbischem Gebiet eingedrungen und überall in erfolgreichem Vorrücken. ? Šabac in unserem Besitz.

                                               -----------------------------------

Eigene Truppen sind heute an mehreren Punkten in Serbien eingerückt und haben dortige Kräfte des Feindes zurückgeworfen. Alle von unseren Truppen bisher unternommenen Aktionen sind erfolgreich. Šabac in unserem Besitz.

                                               ---------------------------------

X
Tablet drehen