Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
19.08.1914
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
19.8.1914

Zeitlich früh Fahrt durch den Krakauer Bahnhof; Frühstück in Podgroz. Nun bei der Fahrt gegen Tarnów schon mehrfach marschierende Trains, auch übende Truppen. Überall patriotische Zuversicht und Hilfsbereitschaft. Unermüdliche Mädchen mit Bierkrügen, Brot und sogar Schleckereien auf jedem Bahnhof. Heil- und Siegrufe in allen Sprachen und der Soldatenwitz kann sich nicht genug tun in siegesfroher Bemalung der 40-Mann-Waggons: hier 10 Russen auf einem Finger; dort ein elektrischer Schnellaufzug für ? und Kumpanen! – Oftmals muss unser Zug halten, bis sein Vordermann die Strecke freigibt; ungezählte leere Züge begegnen uns. Vor kurzem wurde die Leistungsfähigkeit dieser Strecke von 48 auf 96 Radachsen erhöht. Die Garnituren aber scheinen mir nicht voll ausgenützt; oft nur 4 Pferde in einem Waggon und auch die Leute fahren sehr bequem. – In der Gegend ist nichts vom Krieg zu merken; fleißig werden die Felder bestellt. Mägde und junge Burschen gehen hinter den Pflügen einher. – Vor Rzeszów bleiben wir gut 3 Stunden stehen; vor uns waggonieren jedenfalls Trains aus, die nicht allzu schnell sind. Die Verschiebungen sollen dadurch verursacht worden sein, dass auf der Strecke westlich Rzeszów 2 Waggons aus dem Geleise sprangen. Um 7h hätten wir schon an Ort und Stelle sein sollen; tatsächlich fahren wir erst um ½ 11h von Rzeszów ab und sind um 530 Vormittag erst in Przeworsk.

X
Tablet drehen