Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
20.08.1914
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
20.8.1914

Um 715 verlassen wir Jaroslau. Auch hier zahlreiche Militärzüge; Infanterie der 26. Landwehr Infanterie Division; Artillerie waggoniert aus; viel Feldbelagerungsmaterial. 8h früh treffe ich Jaschke, der auf sein Korpskommando wartet. Er war gestern beim Armee Oberkommando und hörte dort, dass es in Serbien, wenn auch langsam, vorwärts gehe. Bei Šabac griff das 4. Korps an und drängte den Gegner zurück. Die Prager Landwehr hat sich schlecht geschlagen; Feldmarschallleutnant Przyborski sei schwer verwundet. Die 6. Armee komme nur langsam vorwärts; es scheine, dass nun die ganzen serbischen Kräfte engagiert seien. – ½ 9h in Przemyśl angekommen, 11h in der Operationsabteilung, wo ich die Katastrophe in Serbien erfahre. Das 8. Korps vernichtet, sowie ganze Artillerie verloren! und an allem das Oberkommando schuld, das vom Speisewagen aus eine Schlacht leiten wollte. – Nun große Depression. Ich habe versucht abends, für die Verteidigung gegen Italien wenigstens die Marschbrigaden des 3. und 14. Korps zu erhalten. Vergebens. Man glaubt anscheinend noch nicht an den Ernst der Lage.

X
Tablet drehen