Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
27.08.1914
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
27.8.1914

2h nachm. angekommen. 3h30m nachm.

Situation mit großer Mühe einigermaßen festgestellt, erscheint sehr kritisch. Oberst Szeptycki  hatte lange Unterredung mit Armee-Kommandanten und begibt sich, nachdem ich ihn über Lage orientiert, erneut dorthin. Er hat die Absicht, dem Oberkommando jetzt nichts zu telefonieren, sondern erst den Entschluss des Armeekommandos. –

            General Pfeffer versichert mich auf das Bestimmteste, er habe dem Chef nur (im Auftrag des Armeekommandanten) telefoniert, wie die Armee, falls es notwendig werden sollte, den Rückzug durchzuführen gedenke, dies zu dem Zweck, dass das Armee Oberkommando gegebenenfalls darnach handeln könne. Von der Absicht, diesen Rückzug jetzt schon durchzuführen, habe er nichts gesagt. Das ist historisch wichtig!!

            4h nachm. Meldung <s>30.I.T.D.</s> XI. 3h40 nachm. Korps von sehr überlegenen Kräften 1h nachm. zum Rückzug genötigt geht in Linie Höhe Jaryozów nowe – Jadworze zurück, wird diesen Abschnitt halten. Verluste bedeutend, Rückzug geordnet. XI. Korps Kommando Barszewice.

4h15. 2. Armee fragt von Stryj aus um Situation an ; hofft, dass sie 3. Armee entlasten kann.

4h30m nachm. werden die Befehle zum Zurückgehen in die grün gezeichnete Situation gearbeitet.

Rückfahrt 4h45. Begegnen Korpstrainteile, 3 Honvédmarschregimenter. – 745 zurückgekehrt. Szeptycki referiert Oberst. – Unser Eindruck ist, dass das 3. Korps vollkommen geschlagen und auch das XI. sich in sehr schwieriger Lage befindet; über das 12. fehlt Klarheit, sein Vorstoss dürfte jedoch in der rechten Flanke ziemlich gefährdet sein. – An Przemyśl 7h nachm.

Von unserer schönen Armee sind nun bereits 5 Korps hart mitgenommen und man kann leider nicht behaupten, dass sie zumindestens dem Gegner gleiche Verluste beibrachten. Unter diesen Verhältnissen gewinnt ein Konflikt mit Italien wieder sehr an Wahrscheinlichkeit. Gott sei Dank, scheinen die Deutschen in Frankreich glücklichere Arbeit getan zu haben, da sie bereits den Abtransport mehrerer Korps zum Ostheer verfügten. – Über die Lage bei den übrigen Armeen konnte ich abends keine Klarheit gewinnen. Bin auch von den beiden Autofahrten ziemlich müde, und meiner armen Frau habe ich wirklich 2 Tage nicht geschrieben!

X
Tablet drehen