Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
03.09.1914
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
3.9.1914

11 Uhr vorm. telefoniere ich das große Communiqué nach Wien; Silvatici teilt mir mit, dass das Wörtchen „noch“ im letzten Communiqué („Lemberg ist noch in unserem Besitz“) in Wien ungeheure Aufregung hervorgerufen habe. Gebe ihm Instruktion, in der Presse die Wahrhaftigkeit unserer Berichterstattung hervorzuheben. –

            An der Front herrscht verhältnismäßige Ruhe. Die 3. Armee wird wider Erwarten nicht gedrängt; abends kommt G.M. Boog, spricht zuversichtlicher und meint, wenn der Armee nur 2-3 Tage gelassen werden, wird sie retabliert sein und die Wereszyca gut verteidigen können. Manche Anzeichen sprechen dafür, dass der Russe sich mächtig aufstaffeliert gegen die ihm drohende Operation der 4. Armee. – General Boog erzählt, dass Lemberg heute angegriffen wurde; die Truppen waren jedoch bereits gestern abends und unter dem Schutz der Nacht abgezogen. Verarbeite dies sogleich für ein Communiqué, das morgen früh abgehen soll. –

Wieder Nachtinspektion. 12 Uhr. Christophori ist noch da, ebenso wie einige andere, die besser daran täten, sich auszuschlafen, um untertags arbeiten zu können. Christophori erzählt mir, das 7. Korps wird von Lytinia in 2 Märschen nach Rudki herangezogen werden. – Ich zirkle: Es sind 42 km auf sehr minderen Wegen. Diese Truppe wird also wieder hundsmüde in den Kampf kommen und was machen sie bei Rudki? Was macht das 4. Korps bei Sambor?

X
Tablet drehen