Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
06.09.1914
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
6.9.1914

9 Uhr vm. G.M. schlägt vor, die 3.K.T.D. vom nördlichen Flügel der 3. Armee an den Ostflügel der 4. Armee zu verschieben. Chef findet die Idee sehr gut, stimmt zu. Nm.: Es macht den Eindruck, dass der Russe von den Operationen der Armee Auffenberg Witterung erhalten hat. Szepticki erzählt mir, beim 1. AEK sei Rittmeister Tabora unter dem Verdacht verhaftet worden, mit dem Feind im Einverständnis zu sein. Nun ist aber auch unglücklich leichtfertig im Telefonieren; eine Armeedisposition wurde von Mosciska an einen nur wenige km entfernten Ort an eine Landsturm Brigade telefoniert, der unglücklicherweise Nowosielica hieß. Sie ging glücklich nach russisch N.; allerdings wurde sie als unbestellbar bezeichnet.

X
Tablet drehen