Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
11.09.1914
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
11.9.1914

Früh: Mein Telegramm Entwurf an die Deutschen geht nicht ab. Angeblich weil in dieser Angelegenheit ohnedies in den letzten Tagen korrespondiert worden war. Schon beim Frühstück kann ich erkennen, dass die Situation noch ernster wurde; die 1. Armee wird gedrängt, die 4. muss ihren linken Flügel, ebenfalls gedrängt, bis Lubaczow zurücknehmen. –

            Laut telefonischer Mitteilung 11.9. 8 Uhr vorm. hat 4. AK Absicht, Mitte und Flügel der Armee heute in Linie Szczerec – Wréblaczyn – Heryniec – Cieszanow zurückzunehmen. –

            Um 8h45m nehme ich eine Telefondepesche der 2. Armee auf, wonach deren rechter Flügel die Höhe nördlich Dornfeld – Piaski gewonnen hat. – Ich bin der Auffassung, dass es jetzt nur einen Entschluss gibt: Sofortiger Rückzug hinter den San. Gegenwärtig steht doch noch jeder Armee eine Chaussee zur Verfügung: 2. auf Samber, 3. über Mosciska, 4. über Jaworów auf Radymno. – Bei Lemberg ist ein rascher Erfolg nicht zu gewärtigen; und wenn er auch errungen würde, ist die strategische Lage dadurch um nichts hoffnungsvoller. –

            Waldstätten telefoniert gegen 11 Uhr Vormittag, das I. Korps könne zur Hauptentscheidung per Bahn abinstradiert werden. Mir wird ein Befehl zum Abtelefonieren übergeben, der dieses Korps zur Sicherung des Raumes von Lezajsk verschieben will. Ich schlage sofort Jaroslau vor. Das ist doch ein Brückenkopf; und über Cieszanów ist Feind im Anrücken. – Erreiche wenigstens das in dem Befehl als Raum für das I. Korps außer Leżajsk auch Jaroslau (und Sieniawa) genannt wird. Weiters dränge ich darauf, dass dieser Befehl chiffriert gegeben wird. Spreche selbst mit Waldstätten und orientiere ihn über die Vorrückung des russischen V. und XVII. Korps. – Der Entschluss zum allgemeinen Rückzug wird noch Vormittag gefasst. Um die Mittagsstunde ergeht der Befehl, die Bagage bis ½ 6 abends gepackt zu haben. Zu mittag sehr ruhige, ja düstere Stimmung. Um 4 Uhr werde ich mit dem Rückzugsbefehl nach Mosciska und Chlopy entsandt. – Kerchnawe (2.) Befehl weitergeben, weil momentan Verbindung unterbrochen. Schwere Artillerie im Laufe der heutigen Nacht hieher zurückschaffen. Festungsartillerie und Geschütze für Przemyśl unerlässlich. Bei der 2. Armee muss sich irgendwo das Fs.A.B. 9 befinden, eine Kompagnie wahrscheinlich bei der 3. – Alles, was Festungsartillerie ist, nach Przemyśl, beziehungsweise Krakau schicken. 9 nach Przemyśl. – 5h40 Disposition Boroević übergeben; Karte mit beabsichtigter befestigter Linie wurde abgezeichnet. – 7.35 Uhr Befehl bei der 2. Armee Schloss Chlopy übergeben. – Dies dem AOK telefonisch gemeldet. –

            3. Armee ist zu verständigen, dass die schwere Artillerie der 2. Armee auf die Gródeker Straße kommt. – 3. Armee hat über 4000 Gefangene gemacht und 40-50 Geschütze erbeutet (am Südflügel, von Nordflügel nichts bekannt). Geschütze werden zurück gebracht, soweit sie brauchbar sind. IV. Korps hatte Absicht, heute mit Nachtangriff den Feind zu werfen.

            Ab Chlopy 9h40m nm.         Lage bei 3. Armee

            XII unverändert

            VII hat Linie Lemiowice – westl. Talrand der Stawczanka – Ostrand von Siemanowke, höhen östlich Ja Grobla gewonnen und wird diese Stellung technisch verstärken.

            IV mit 31, 43 und 32 Division in Linie Piaski – Ostrand Horbacze.

            Grpp. Karg bei Czeskany

            Feind gegenüber XII, VII und IV in engster Fühlung, Südost Flügel nördlich Demnia. Gegenüber IV hat Gegner scheinbar Verstärkungen erhalten. – Südlich des Dnjesterraumes Drohobyce – Stryj 11.9. von Feind frei; Gruppe Plank beauftragt, Stellung an Niczuchowka wieder zu besetzen. –

            2. Armee wurde 12h10m vm. verständigt, dass III. Kps. eben die Rückbewegung antritt. XII. ist hievon schon seit 2 Stunden verständigt, hatte noch keinen Befehlt.

            Frage der 3. Armee: Was soll nach Przemyśl kommen.         ) Kpstrain

            XI durch Przemyśl oder südl. Raum nach Olzany Briza        ) Kpstrain

            III. Rybolyce, Posuda

            88. Lsch. Brig. ?

X
Tablet drehen