Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
19.09.1914
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
19.9.1914

1 Uhr früh kommt Meldung aus Przemyśl, dass 1 Landsturm Regiment dort noch verblieben. Vorschlag Christophori, doch noch eine aktive Division in die Festung zu geben. Christophori weckt Oberst, da Entscheidung dringend, weil sonst Truppen abmarschieren. – Gleichzeitig ein Telegramm von Rohr, ob Festplatz vollzählig ausgerüstet und Zerstörungen angeordnet werden können.

            Nach dem Vormittag von Potiorek eintreffenden Telegramm sind die Kämpfe an der Drina und Save noch nicht entschieden. Jedenfalls wurde dort unten außerordentliches geleistet; denn es ist keine Kleinigkeit, geschlagene Truppen wieder zu einer solchen Offensive und zu solchem zähen Widerstand zu bringen. Es wird ja schon über eine Woche gekämpft!

            Im Norden drängt Feind nicht wesentlich nach. Jaroslau soll in der Nacht von heute auf morgen geräumt werden. – Sóos und Schiller bringen optimistische Stimmung mit; auf eine Frage, wie es mit der Artillerie der 4. Armee stehe, antwortet Schitler, man habe nur 80 Geschütze verloren! – Ein Leutnant bringt Nachmittag noch einen Benzinzug nach Przemyśl durch. Die telefonische Verbindung ist zeitweise schon unterbrochen.

X
Tablet drehen