Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
25.09.1914
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
25.9.1914

Die Ereignislosigkeit scheint heute den Gipfel zu erreichen. – Im Tagesbericht an der Kaiser wollte ich näheres über unsere Absichten und nächste Gruppierung melden; es wurde aber alles gestrichen. Vielleicht nicht mit Unrecht, weil man befürchtet, dass in nächster Zeit alles in Wien publik werden könnte. – Nachmittag die erste ungünstige Meldung über ein Gefecht um Uzsoker Pass, das nicht ohne Bedeutung gewesen wäre; denn es würde größtes Aufsehen in der ganzen Welt und ziemliche Beunruhigung in Ungarn hervorrufen, wenn die Prophezeiung des Grafen Bobrinski von der wehenden Fahne auf den Karpathen wirklich eintreffen sollte.

            Die Heeresfront hat sich der beabsichtigen Stellung östlich des Dunajec und der Biala schon ziemlich genähert. Heute stehen die Kolonnen-Korps in der Linie Karpathen, Krosno, Pilzno, Szczucin; die Armeekommandos befinden sich mit uns schon fast auf gleicher Höhe: 2 in Bártfa, 3. Grybów, 4. Zakliczyn, 1. Tarnów. – Aus aufgefangenen Radiodepeschen der Russen wissen wir, dass diese über unsere Situation und auch über die Versammlung der Deutschen sehr gut unterrichtet sind.

            Abends noch sehr ungünstige Nachricht über die Haltung Rumäniens: Die Abdankung des Königs und die Demission des Ministeriums sollen nun wirklich bevorstehen; Russland hat Siebenbürgen und die Bukowina angeboten, auf das Oberkommando aber verzichtet. – Weiters eine unklare Meldung über ein Gefecht auf dem Uzsoker Pass, wo es uns nicht gut gegangen sein soll.

X
Tablet drehen