Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
05.10.1914
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
5.10.1914

Deutsche warfen gestern die Russen, anscheinend 2 Schützenbrigaden bei Opatów; auch unser erstes Korps drang über Klimontow vor. Bei den Hauptkräften gestern kein größerer Kampf; der Uszoker Pass kam – hoffentlich endgültig – in unseren Besitz. – Heute sehr viel Arbeit, daher keine Zeit, viel ins Tagebuch zu schreiben. Verfasse eine lange Note an den Kriegsminister, angeregt durch einen Bericht über das deutsche Pressewesen, um schon jetzt die Vorarbeiten für die militärischen Wünsche und Forderungen nach dem Krieg in Schwung zu bringen. –

            Von den Armeen wenig Neues. Ich habe den Eindruck, dass an der Weichsel bei Sandomierz nicht sehr viele Feinde erwischt werden werden; vielleicht 2-3 Divisionen. – Radom von den Deutschen genommen.

X
Tablet drehen