Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
17.12.1914
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
17.12.1914

Von deutscher 9. Armee kämpft der Südflügel vormittags noch heftig bei und nördl. Wolborz. Abends waren Tomaszów, Jezow, Pszczanów in deutschen Händen. Kav.Korps Frommel bei und westl. Tomaszów. Rechter Armeeflügel nimmt 18. von Tomaszów Direktion Rawa; Kav.Korps Frommel wurde auf Grojec dirigiert. Hauptkräfte der russischen 5. und 2. Armee hatten früh den Rückzug, anscheinend in östl. Richtung angetreten. Bei Lowicz und östl. davon an der Bzura bis zur Rawka Mündung leisteten Nachhuten hartnäckigen Widerstand; spät nachmittags drangen die Deutschen auch hier durch, erstürmten die Stadt und drangen auch in dieser Bzura Strecke durch.

(Südflügel russischer 1. Armee hatte sich in der Nacht zum 17. losgelöst und war nach Skierniczwice und hinter die Skierniawka, (den Bach von Skierniewice) zurückgegangen; Gros dieser Armee nächtigte schon zum 17. im Raum Kurabka – Seroki; 2 Korps, anscheinend V. und VI. sib., gingen von unterster Bzura gegen Nowo Georgiewsk zurück.)

Deutsches I.R., XVII. Korps, 1. Div., XIII. Korps und eine Brigade des III. Res.Korps hatten gegen Bahnstrecke Skierniczwice – Grodisk vorzustoßen; erreichte Räume noch nicht bekannt. Vom III. Res.Korps hatte 1 Div. bei Blonie gegen Warschau, eine andere unterste Bzura zu sichern. Verstärkte Brigade des II. Korps bei Soldau zur Verstärkung dortiger deutscher Gruppe vollends eingelangt.

XII. Korps hatte vormittags kleinere Gefechte westl. Przedborz; der Ort wurde nachmittag angegriffen und vom IR 31 erstürmt. IV. Korps erreichte nördl. des XII. die Pilica und setzt unter dem Eindruck, dass zwischen den feindl. Nachhuten bei Przedborz und Sulejow eine Lücke bestehe, Vortruppe über den Fluss. Kav.Korps Hauer war östl. Lubien über die Pilica angesetzt. Korps Gallwitz stand bei Sulejow in heftigem Kampf und verschob G Res.Div. gegen Tomaszów. Am 18. Soll vom XII., IV. und Korps Gallwitz die Linie Młodkowice – Przymusowa Wola erreicht werden.

1. Armee. Von 1. Armee erreichten Lst.grp. Kletter Rachwalowice – Skalbmierz, V. Korps Dzialowzyce – Zaryszyn, I. Wodzuslaw, II. nach kleineren Gefechten und Gefangennahme von 1000 Russen Doszno. Am 18. 12. wird Armee in dieser Linie aufschließen und mit bereits vorgetriebenem Detachement die Nada erreichen. –

Das zum Abtransport an den Ostflügel der 3. Armee bestimmte Korps nächtigte bei und nördl. Krakau.

Ziele für 3. und 4. Armee. In weiterer Folge wird es Aufgabe der 3. Armee sein, möglichst östl. raumgreifend, den etwa am San sich festsetzenden Feind anzugreifen, wofür das X. und XVIII. Korps mit Bahn an den östl. Armeeflügel herangeführt wird; Linke Flügelgruppe dieser Armee hat Verfolgung in Richtung Ropczyce – Rzeszow fortzusetzen, während 4. Armee mit starkem rechten Flügel bis einschließlich Chaussee Tarnów – Pilzno – Debica verfolgt.

4. Armee stieß in ihrer Vorrückung an den Dunajec überall auf feindl. Nachhuten, die unmittelbar westl. des Flusses an den Brückenstellen halten. Bei Gruppe Roth wirft 13. ITD nachmittag den Gegner nö. Wojnicz und nahm abends eine Vorbrücke über den Dunajecarm; deutsche 47. Res.Div. griff, durch 8. ITD von Radlow her unterstützt, bei Rudka an. Vor den Gruppen Ljubičić  und Křitek nahm Feind wiederholt westl. des Flusses Stellung; unsere Angriffe dauerten bis in die Nacht. Die 4. Armee hatte vom Beginn der jetzigen großen Kämpfe an gerechnet bis 17. 12. Mittags über 18.000 Gefangene gemacht.

Von 3. Armee hält Gruppe Krautwald Linie Belgrod – Höhen südwestlich Lukowe, in welche sie früh zurückgehen musste. An der Front der Hauptkräfte der 3. Armee wurde der Widerstand des Feindes in seinen so hartnäckigen Verteidigungsstellungen gebrochen. VII. Korps gelangte in Linie nördl. Naczów, Korczyna, Odrykow, südl. Lubla. Feindl. Nachhut, die gegen den westl. Flügel des VII. Korps noch hält, wurde ein Detachement des III. Korps über Frysztak in den Rücken gesandt. III. Korps erreichte mit Tête Brzostek; IX. nächtigte mit Gros im Raum von Olpiny, mit Vortruppe auf den Höhen nördl. davon. Gruppe Szurmay gelangt bis Gromnik, auf Höhen Siemiechow, Vortruppen des VI. Korps griffen nw. Höhe Wal feindl. Nachhuten an.

Przemyśl. Ausfallgruppe Przemyśl setzt den Angriff fort und nahm Höhen westl. und südl. Cisowa. Besatzung machte 70 Gefangene und erbeutete 1 MG. Feind zog von Dobromil über Rybotycze, dann von Sanok nach Bircza Truppen heran.

Woyrsch. Vor dem Südflügel der Armee Woyrsch, der nunmehr als „Ldw.Korps“ bezeichneten Gruppe König, ging Feind in guter Ordnung zurück. Das Korps, von dem einzelne Teile die Marschziele für den 16. nach sehr großen Anstrengungen erst am 17. Früh erreicht hatten, hatte abends bis Krasocin – Oleszno – Kajetanów zu gelangen. – Div. Bredow erreichte im Staffel links unser II. Korps Babelno. Von der nunmehr als „Ldw.Korps“ bezeichneten Gruppe König ging 3. Div. mittags bei Okolwice über die Pilica, 4. Hatte nachmittag ein kleines Gefecht zwischen Wloszczowa und Kurzelow und nächtigte mit Gros bei letzterem Ort; Div. Schmettau erreichte ohne Widerstand die Pilica bei Krzetów.

X
Tablet drehen