Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
13.01.1915
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
13.1.1915

8 Uhr vm. Fahrt zur deutschen 47. Res.Div. nach Biadoliny. Wagen von Exzellenz Roth, der ausserordentlich zuvorkommend ist. Grundlose Wege. Immerhin kommen wir weiter (Automobilist Ecker nehme ich mit). Bei ESt. Biadoliny interessantes Bild größerer Fassungsstation. Vor allem wird fleißig Dreck geschaufelt. Deutsche verrichten wie überall fleißig Kulturarbeit. Der Ort wird hergerichtet, Wege ausgeschaufelt, die Häuser bekommen recht nette, barackenartige Anbauten. Spreche mit Exzellenz Besser längere Zeit; er sagt mir einiges, worauf er Wert legen möchte; seine Erinnerungen und Aufzeichnungen sind aber recht spärlich. Die Division ist eben erst daran, die Gefechtsberichte der Truppe zu studieren. Mittags treffe ich wieder beim K K. in Debno ein. Ausbeute eigentlich recht bescheiden, die Fahrt zu den Deutschen war aber aus Prinzip nicht zu umgehen. Korpskommandant und Oberst Göttlicher versprachen mir, die ganze Geschichte von Limanowa zusammenzustellen; ich soll mittlerweile weitere höhere Kommandos abgrasen, und zwar vor allem die 6. KTD, die sich jetzt in einem Meierhof Piaski (am rechten Dunajecufer südlich Jurkow befindet). Treffe am Weg die 22. Jäger, begrüße Vysušil und Freissberger, dem Bataillon in grundlosem Dreck nachwatend. Auf dem Wege gegen Piaski bleibt das Auto stecken. Wir arbeiten es mühsam heraus, ich entschließe mich zum XI. Korpskommando zu fahren nach Zakliczyn. Komme ½ 9 hier an, erfahre aber, dass Korpskommando nur untertags hier ist, nachts in Tymowa. Finde aber bei Hauptmann Wild, einem Bekannten von einer Generalstabsreise in Tirol, beste Aufnahme und Unterkunft im Pfarrhaus.

X
Tablet drehen