Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
29.01.1915
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
29.1.1915

Auto irgendwo stecken geblieben, dürfte erst abends kommen. Entschließe mich daher, mit einem Auto des 3. AEKzu fahren (Oberleutnant Markgraf Pallavicini); Abfahrt Kassa mittags, an Ungvar (auf beträchtlichen Umwegen, südlich ausholend) 5 Uhr. Da Uzsoker Straße sehr gut und auch Beleuchtung ausreichend sein soll, entschließe ich mich, um 6 Uhr abends zu fahren. Während der Fahrt ziemlich kalt; friere trotz warmer Einpackung. - Vormittag bei 3. AK wieder ein Befehl des AOK, der Lob und Tadel in überreichem Maße austeilt. Solche Befehle wirken zersetzend. Armeekommando in schwieriger Lage, ob sie sie weitergeben soll.

Abends 9 Uhr Ankunft Fenyvesvölgy, nach schöner Fahrt durch Wintermondlandschaft. Hier Unterkunft bei Gruppenkommando Szurmay im "Hotel" der ungarischen Staatsbeamten, das aber von Russen vollständig verwüstet wurde. Im Parterre standen Pferde, der erste Stock wurde - offenbar auf Befehl und von "sehr starken Kräften" voll ge.... Jetzt sieht es übrigens schon wieder ganz gut aus. Auch die zerschlagenen Fensterscheiben sind schon eingeschnitten. Nacht natürlich im Schlafsack. 29. I. Jäger 8 von 2 Kp. mit 2 Geschützen angegriffen.

X
Tablet drehen