Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
27.03.1915
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
27.3.1915

11 Uhr vm. wieder Besprechung mit Pogatscher. Vertreter der k.k. Regierung ist noch nicht nominiert. Die Pourparlers mit Italien über die Territorialfrage dürften in den nächsten Tagen beginnen. Man scheint sehr für ein dauerndes Einvernehmen gestimmt zu sein, das die bestehenden Differenzen ein für alle Mal aus der Welt schafft, und hofft, Italien werde dann seine Expansivpolitik aufgeben. Ich erwähne auch die andere Eventualität; das zedierte Land dem Feind sobald als möglich wieder abzunehmen. Spreche auch über die sonstigen militärischen Bedingungen, die ich für den Chef skizzierte und die Kundmann überbrachte. Habe im allgemeinen den Eindruck, dass wir zu einem Einvernehmen auf Basis des Minimalvorschlages kommen werden; nur das Gebiet von Madonna macht Schwierigkeiten, Pogatscher glaubt aber, dass der Minister auch dafür zu haben sei, schon um einen Wunsch des Chefs zu erfüllen.

X
Tablet drehen