Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
07.04.1915
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
7.4.1915

Früh bearbeite ich, nachdem ich Einsicht in die Nachtmeldungen genommen hatte, Kageneck und Falk wegen Verstärkungen. Beide sehen unsere kritische Lage ein; wie ich Nachmittag von Falk höre, sandte Cramon tatsächlich ein Telegramm nach Mézières, das dringende Hilfe forderte. Falk scheint sich allerdings Gewissensbisse zu machen, ob denn die Sache so kritisch wäre; Kless und ich beruhigen ihn, dass es wirklich recht schlecht mit der 2. Armee stehe. - Nachmittag bekomme ich, definitiven Befehl, abends wieder nach Wien zu fahren, um hier Verbindung mit dem Ministerium des Äußern zu erhalten und auch über die Gruppe Rohr ständig informiert zu sein, in deren Operationsabteilung ich im Ernstfalle eintreten würde. Selbstverständlich werde ich aber alles tun, um zur Verhinderung eines Krieges gegen Italien beizutragen. - Auch die Frage Spitzmüller wird angeschnitten; der Chef will sich darüber bei Rohr schriftlich Anfragen; ich schlage Soós als Generalstabschef vor, Metzger lehnt aber nach den Erfahrungen, die man mit Soós machte, diesen ab. - Trotz aller Wertschätzung. Weiters kurze Beschreibung über den Kriegsfall. Im Großen und Ganzen würden 7 Divisionen, darunter das ganze III. und XIV. Korps hinunter kommen. - Abends 7 Uhr Abfahrt Wien.

X
Tablet drehen