Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
13.04.1915
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
13.4.1915

11 Uhr besuche ich Pogatscher, der mir mitteilt, dass der Minister noch eine Ergänzung unserer Grenzbeschreibung wünsche. Er gedenke nämlich westlich der Etsch gleich auf unser maximales Angebot überzugehen (wohl - so scheint mir - unter einem gewissen Druck der Gegenseite wegen des Nocetales), im Osten der Etsch dagegen das Fassatal zu retten. Empfehle ein langsameres Verhandlungstempo, da Lage im Norden wieder günstig, an der italienischen Grenze keineswegs beunruhigend. Schon vor meiner Fahrt in das Ministerium des Äußern teilte mir Kundmann mit, dass die italienische Note (so sagte ihm Bolfras) der deutschen Regierung bekanntgegeben wurde. - Melde alles, und auch eine auf ein neues Geheimdokument gegründete Nachricht über die Bereitstellung der Osteno Mörser ½ 2 Uhr nm. - Wegen eines zweiten Punktes, der in der Sitzung zur Sprache gelangte, nämlich wegen der Kompensation bei Konzedierung der Isonzo Grenze südlich Görz durch die slowenischen Gebiete nö. Cividale behalte ich mir ein eingehendes Studium vor. - Gegen 3 Uhr nm. rufe ich telefonisch Kundmann auf und bitte ihn, der auf 4 Uhr zum Minister des Äußern bestellt ist, gleichfalls möglichst auf ein langsames Tempo in den Verhandlungen hinzuwirken. - Als ich um ¾ 6 Uhr in das Ministerium des Äußern komme, verlässt dieses soeben der italienische Botschafter, der den Grafen Forgách besuchte.

X
Tablet drehen