Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
16.04.1915
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
16.4.1915

Lage hier scheinbar unverändert. Scheinbar, sage ich, weil man nicht weiß, was der Gegner macht. Seit mehreren Tagen sind einzelne Korps und Divisionen aus der russischen Front verschwunden und nicht wieder festgestellt worden. Christophori glaubt, sie würden gegen Konstantinopel eingesetzt. Mir scheint die Karpaten Front doch wahrscheinlicher! Umso mehr, als jetzt an anderer Front Hochwasser ist und minimale Kräfte genügen! Und auch dem Russen dürfte das Gefühl dafür nicht abgehen, dass in einigen Wochen "wieder etwas kommt"; er wird also die augenblicklich für ihn noch günstige Lage auszunützen trachten. Wie ich höre, hat uns Italien nun in unserer Offensive gegen Serbien und Montenegro beschränkt. Diese Beschränkung sollte so weit gehen, dass wir nicht einmal Flieger rekognoszieren und Bomben werfen lassen dürfen... Gott sei Dank, hat der Kaiser nun entschieden, dass nur Leben und Eigentum des Königs von Montenegro soweit als möglich zu schonen seien. Italien möchte uns schon ganz als quantité négligeable behandeln!

X
Tablet drehen