Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
17.04.1915
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
17.4.1915

Heute beginnen die neuen deutschen Verstärkungen anzurollen. Die definitive Zusage kam gestern. Der Deutsche Kaiser hat bewilligt, dass 8 deutsche Divisionen unter Befehl Mackensen einen Vorstoß südlich Gromnik führen, um die russische Front zu durchbrechen und damit auch die russische Karpaten Front westlich Lupków ins Wanken zu bringen. Ich verspreche mir von diesem Vorstoß immerhin die Wiedergewinnung der Wisłokalinie und einen großen moralischen Erfolg. Überhaupt sind wir jetzt wieder am aufsteigenden Ast; und das muss für die Verhandlungen mit Italien benützt werden. Wie mir Kundmann Vormittag mitteilt, legte Burián gestern seine Antwort dem Kaiser vor. Durch Spitzmüller erfahre ich, dass Avarna von 7 Uhr abends an 1 ¼ Stunden im Ministerium des Äußern war; voraussichtlich hat er also unsere neue Proposition zu dieser Zeit übergeben. Kundmann sagte weiter, der Minister des Äußern sei der Auffassung, dass sich die Verhandlungen noch einige Wochen hinziehen werden. Burián scheint jetzt auch Besorgnisse zu hegen, dass Italien ohne Kriegserklärung einmarschieren könnte; eine Besorgnis, die vorderhand in der militärischen Lage in den benachbarten Gebieten nicht begründet ist. Bolfras erwähnte gegenüber Kundmann auch die Eventualität, Gebietsabtretungen nur zu versprechen, sagte jedoch, dass dies sicherlich an der Ritterlichkeit seines allergnädigsten Herrn scheitern wird. - Ich erhalte Auftrag, abends wieder nach Wien zu fahren, um apporté zu sein.

X
Tablet drehen