Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
20.04.1915
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
20.4.1915

Vormittag rege ich an, dass die Bergungsaktion, der gewisse Ministerien Widerstand entgegensetzen, vom AOK betrieben wird. Damit dies mit weniger Aufsehen geschieht, schlage ich vor, eventuell selbst ins Ministerpräsidium zu gehen. Weiters verständige ich mich mit Kless darüber, dass es zweckmäßig sein könnte, wenn Rohr in den nächsten Tagen wieder einmal Burián besuche. Längeres Gespräch mit Rohr über die Lage; deute die Auffassung der Situation bei den verbündeten Generalstäben an, die darin gipfelt, dass wir durch Verhandlungen über die kritische Zeit, in welcher ein Erfolg errungen werden muss, hinwegkommen werden. Rohr sagt, er werde demnächst Burián überraschend aufsuchen, hat übrigens letztes Mal, obwohl er auf den Strauch klopfte, keine Ermunterung erhalten. - Abends besuche ich um 6 Uhr Pogatscher. Er erzählt mir, Macchio habe mit Sonnino über unser neues Angebot gesprochen und dieses als unbefriedigend bezeichnet Er müsse jedoch erst mit den kompetenten Faktoren beratschlagen und dem König referieren. Avarna war gestern abends 1 ¼ Stunden im Ministerium des Äußern; Pogatscher sagte mir, es sei über unsere Antwort nicht gesprochen worden. Berichte dies ½ 8 abends.

X
Tablet drehen