Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
24.04.1915
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
24.4.1915

Früh sagt mir Kless, man habe sich über den Punkt 1) Bolfras recht geärgert. Die Vorbereitungen des EOK für unseren Kriegsfall sind im Zuge. - Früh erfahre ich bei Spitzmüller und im Evidenzbüro: nachts sei durch Kundschafternachrichten ein Überfall von Irregulären auf Cormons avisiert gewesen, es sei jedoch nichts vorgefallen. Der Schweizer Militärattaché in Rom, der bisher stets optimistisch war, hält nun den Krieg für unvermeidlich. - bei Pogatscher erfahre ich mittags, dass die Italiener auch in den Konversationen in Rom mit Macchio und Bülow unseren Vorschlag als ungenügend bezeichnen, ohne indessen auf den Wortlaut ihrer Forderungen in Tirol zu beharren. Für Triest verlangen sie eine sehr weitgehende Autonomie, worauf unsererseits erwidert wird, dass die Stadt diese bereits besitze. - Melde dies 1h nm. Erhalte Weisung, mich für die Ausnahmsverfügungen zu interessieren.

X
Tablet drehen