Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
26.04.1915
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
26.4.1915

Fahrt nach Teschen. Bei meiner Meldung orientiert mich Metzger über die Lage. Der Tenor des Ganzen ist, dass man nun doch mit dem Krieg gegen Italien ernstlich rechnet. Der Chef wurde über die Forderungen Italiens, auch bezüglich Triest, die ich erst dem gestern eingelangten Bericht Seillers entnahm, am 20. durch Burián orientiert. Burián hofft noch immer, die Verhandlungen bis Mitte Mai hinausziehen zu können. Auch hier rechnet man damit, dass vor dem militärischen Auftreten Italiens noch die hiesige Offensive, die am 1., spätestens 2. Mai beginnen wird, ansetzen und wirksam werden kann. Hat diese vollen Erfolg, so erwartet man eine bescheidenere Haltung Italiens. Ist der Erfolg nur ein geringfügiger und würde Italien dann doch eingreifen, so müsste man zu neuen Entschlüssen kommen. Falkenhayn hat dem italienischen Militärattaché in Berlin tatsächlich gesagt, dass die Deutschen. noch 20 [Bataillone?] gegen Italien verfügbar haben. Bethmann sagte allerdings, wenn Italien angreift, was bestimmt auch das Eingreifen Rumäniens nach sich ziehe, müssen Deutschland und wir Frieden schließen. - Nun zu den Kräften über die wir verfügen könnten.

Von den 30 deutschen Divisionen sind 8 in Galizien, 8 auf dem französischen Kriegsschauplatz eingesetzt, die übrigen noch nicht fertig; daher vorläufig keine deutschen Kräfte verfügbar. - Von uns hat Metzger 10 Bataillone (der 4. ITD, kombiniert) nach Krakau dirigiert, die gegebenenfalls nach Pola kommen, sonst aber in die Schlacht eingreifen sollen. Außerdem würde eine (kombinierte 3.?) Division nach Tirol, die 3 Brigaden aus Syrmien an die Isonzo Front kommen. Gruppe Rohr würde zum 6.AK ausgestaltet werden; Pichler oder Scotti Generalstabschef, Spitzmüller Chef der Operationsabteilung, ich dort der nächste. - Die Marschbataillone bleiben in den beiden Territorialbereichen vorläufig stehen. -

Als wesentlichstes Ergebnis der Berliner Verhandlungen ist die Erklärung der vollsten Solidarität Deutschlands mit uns zu betrachten. -

Lage im Norden: Im Allgemeinen unverändert. Russische Truppenbewegungen aus der Beckenreihe Jaslo - Lisko gegen Süden. Unsere (besser: die deutsche) Offensive dürfte am 2. Mai beginnen.

X
Tablet drehen