Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
06.05.1915
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
6.5.1915

Frühnachrichten im Evidenzbüro unverändert ernst; nach einer Meldung Afans allgemeine Mobilisierung unmittelbar bevorstehend. - Kless teilt mir mit, es gehe gut weiter. Von Westen her sind die verbündeten Streitkräfte bis unmittelbar vor Dukla gelangt; dieses unter Feuer; russische Front daher im Rücken bedroht. Nach links gestaffelt, Tarnów angeblich in Räumung begriffen; Rückzug vom unteren Dunajec wird auch erwartet.

1030 Hoyos gibt mir Aufklärung über die jetzige Verhandlungsbasis. Gehe dann zu Bolfras (gegen 11 Uhr), der neuerdings den Widerspruch in den Depeschen des Chefs (gestern Telegramm und Antrag auf Erklärung des G.d.K.Rohr) betonte. Gebe ihm und Minister (der eine Bemerkung fallen lässt, als ob ich alarmierende Nachrichten sende) eingehende Aufklärungen. Dann wieder (12 Uhr) bei Hoyos, der mir einen Auftrag des Ministers übermittelt. Das Weitere aus meinem Telegramm. Nachmittags Evidenzbüro: Fortsetzung der italienischen Gruppierung gegen Küstenland wird sichtbar. Fester Artikel der deutschen Presse (Vossische Zeitung). Rohr sagt mir, Bolfras habe ihm heute von der von mir gemeldeten Entspannung Mitteilung gemacht und auch erwähnt, dass er (Rohr) Verstärkungen bekomme! Rohr dreht die Sache so, als ob sie Bolfras durch einen früheren Brief des Chefs erfahren hätte! Dabei sagt mir B., Rohr habe ihm erzählt, dass er 2 Brigaden bekomme. Also Vorsicht geboten! -

Kless teilt mir 630 abends mit, dass ich bald eine Antwort erhalten werde; und zwar auf alle 3 Fragen a) b) c): Nachgiebigkeit. -

7 Uhr frage ich bei Hoyos telefonisch über die Lage nach und erfahre: unverändert. Sonnino erhielt gestern Kenntnis, dass M. Instruktionen (gemeint ist das heute gemeldete Angebot) erhalten werde und wartet offenbar, damit er von dieser Instruktion Kenntnis nehmen könne. Voraussichtlich heute nichts zu gewärtigen.

X
Tablet drehen