Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
11.05.1915
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
11.5.1915

Heute früh besprechen die Zeitungen zum ersten Mal ausführlich die italienische Frage.Tenor ziemlich unbestimmt: Italien am Scheideweg; immerhin Hoffnungen, dass Neutralität unter Giolitti durchdringe. -

Vormittag vorläufig Besprechungen mit Kreneis wegen eventuellem Aufmarsch. Gegen Mittag Ministerium des Äußern. Hoyos erzählt mir, Bülow sei 2 Male beim König gewesen und habe ihm unsere von den beiden Botschaftern gefertigten Vorschläge gezeigt, was den König sehr impressioniert hätte. Vatikanische Kreise arbeiten mit ihrem ganzen Gewicht für die Verständigung. - Gehe dann auch zu Pogatscher, wo wir verschiedene Beschreibungen für den Fall ausarbeiten, dass wir in Tirol weitere Konzessionen machen sollten. (Fondo, Fassatal, Cortina). Melde hierüber 2 Uhr nm. - Hierauf werde ich von Myrtl gerufen, der mir das Gutachten Haus, betreffend der eventuellen Abtretung von Cattaro mitteilt: Diese sei „weniger verhängnisvoll" als jene der Inseln. Abends wieder im Ministerium des Äußern. Kurze Besprechung mit Pogatscher über eventuelle weitere Konzessionen im Küstenland (Cormons); Grenzführung wäre „schwierig". -

Hoyos hat mir nichts Neues mitzuteilen. (Siehe Abendmeldung 8 Uhr nm.) Abends noch telefonisches Gespräch mit Kless; Chef interessiert sich für Vollendung der Kriegsausrüstung (voraussichtlich in 10 Tagen); Aufmarschkalkül (wie mir Kreneis sagt, ergab sein Kalkül, dass Aufmarsch der rückwärtigen Gruppe schon am 15. in den Auswaggonierungsstationen beendet sein könne.)

Ersatz der jetzigen Bezeichnung der Gruppe (durch Name der Kommandanten) durch eine andere. (Spitzmüller sagt mir, er werde Nummern einführen). - Eintreffen der 57. ITD: 13. abends Beginn, 15./16. beiläufig fertig.

X
Tablet drehen