Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
14.05.1915
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
14.5.1915

Gegen 10 Uhr vorm. erfahre ich die Demission Salandras. Es dauert sehr lange, bis das Ministerium des Äußern eine offizielle Bestätigung hat. Den Verlauf des Tages zeigen meine Telegramme. Abends deutet mir Kless an, dass nun - wie ich ja immer erwartete - eine große Schlacht am San kommen werde und dass man jetzt, da man den schönen Erfolg habe, schwer in das andere Extrem (gemeint ist wohl das Jagen) verfalle.

Er scheint mit meinem Abendtelegramm nicht sehr einverstanden, sondern möchte, so wie die Deutschen, nun zu einem raschen Abschluss drängen. Allerdings sehr bequem, sich um I. nicht kümmern zu müssen; man vergisst aber immer, dass die Italiener, wenn man sie die befestigten Gebiete einmal besetzen ließe, vollkommen freie Hand haben und billig weitergehen können! Man vergisst, dass dies kein Abschluss sondern nur einen Übergang bedeuten würde!

X
Tablet drehen