Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
24.05.1915
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
24.5.1915

Mein Referat über die Verwendung des VII. Korps, das darin gipfelt, man möge der Gruppe Rohr Ruhe geben, dringt durch. Anordnungen für fortifikatorische Ausgestaltung der Kampfräume im Südwesten, vor allem der vordersten Stellungen, gleichzeitig aber auch der Save Linie. - Die bis abends eingelaufenen Meldungen lassen ersehen, dass die Italiener heute anscheinend nichts Größeres beabsichtigen. Sehr erfreulicher Bericht über schneidigen Kriegsbeginn durch die Flotte; viele Plätze an italienischer Ostküste beschossen und mit Bomben belegt. - Ich habe wieder viel auf Ruhe hinzuwirken. Erreiche es nach heftiger Debatte, dass ein Befehl zur größten Zähigkeit an den Erzherzog nicht abgeht. Aber auch auf die Meldung über die paar gesprengten Minen habe ich nichts, als eine Mahnung zur Ruhe. Morgen geht Rohr ab; hätte abends gerne noch Spitzmüller gesprochen, um ihm mein Herz auszuschütten und auch zu sagen: Ruhe, wieder Ruhe. Die bringt die wahre Zähigkeit mit sich. Und ich hätte ihm gerne empfohlen, dieser Zähigkeit der Truppe oder Führer gelegentlich Erwähnung zu tun, um hiesigen Injektionen vorzubeugen. Sage das alles einem Zugeteilten, da sich die Gruppe Rohr (endlich einmal) ausschläft, wohl für die kommenden Ereignisse. - Hier geht es bei den Deutschen sehr gut; die 11. Armee hat heute 17 Gefangene gemacht. - Über die Lage unten bin ich noch ruhiger. Gestern haben die Anfänge des XV. und XVI. Korps ausgeladen, heute kamen über 30 Züge, morgen werden bereits mindestens 2 Divisionen dieser Korps da sein, also etwa 5 Divisionen am Isonzo stehen; und auch in Kärnten und Tirol stärkt sich unsere Situation: Nur Ruhe, Festigkeit ohne Phrasen und ein bisschen Glück!

X
Tablet drehen