Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
27.05.1915
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
27.5.1915

Die Italiener setzten heute Vormittag die Beschießung der Plateauwerke fort. In Verle und Lusern ist nur mehr je 1 Geschütz brauchbar.

Das Ganze zeigt, wie verfehlt der Gedanke dieser Offensiv-Befestigungen war! Wie konnte man darauf rechnen, wenn man einen Krieg nach mehreren Fronten vor sich haben musste, gerade an dieser Front bestimmt offensiv werden zu können? Hätte man lieber für dieses Geld 2 ordentliche Gürtelfestungen, Trient und Bozen gebaut!)

In Kärnten wird Absicht des Gegners auf den Raum Plöcken fühlbar. Über das Küstenland fehlen wesentliche Nachrichten. Jedenfalls sind die Hauptkräfte beider Korps eingetroffen. Erzherzog Eugen 9 Uhr abends in Marburg, Boroević früh in Innsbruck.? Nun sind Gottlob die Befehlsverhältnisse in Ordnung. Wichtigster Befehl von heute empfiehlt zähes Ausharren in befestigten Feldstellungen in Tirol und Ausgestaltung rückwärtiger Linien, einschließlich der Zugänge von Süd - nach Nordtirol. - Wieder manche Reibereien. So Zum Beispiel: Man gibt ohne mein Wissen einen Befehl hinaus, dass Koennen zu packen wäre, weil er infanteristische Unternehmungen gegen die italienischen schweren Geschütze unterließ. Dies ein Rat unseres Subchefs! Abends kommt ein Befehl hinaus, der dem Gruppenchef und Pflug und Schneider befiehlt, bis zum Ende des Mittags - und Abendrapports in den Büros Anwesend zu sein. Wir speisen daher nun in den Büros! - Behandlung wie die kleinen Kinder!

X
Tablet drehen