Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
20.06.1915
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
20.6.1915

Mittags fährt Conrad mit Metzger, Kundmann und Slameczka nach Pless. Dies infolge eines Telegramms Falkenhayns, das besagt, die Lage in Galizien mache es nötig, dass noch heute an Mackensen neue Befehle ergehen. - Die Deutschen haben somit wieder die Initiative ergriffen.- Tatsächlich ergeht ein neuer Befehl, der die 4., 11. und 2. Armee beauftragt, den Erfolg bis zur Wegnahme von Lemberg auszunützen, dabei aber auch in nördlicher Richtung vorzudringen und den Feind hier anzugreifen, wo er sich stellt. Die Südarmee hat in den Raum östlich Lemberg vorzustoßen, Pflanzer über den Dnjester unter verlässlicher Sicherung von Czernowitz. -

Auf dem italienischen Kriegsschauplatz: neuerliche vereinzelte Vorstöße des Feindes abgewiesen.

X
Tablet drehen