Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
22.06.1915
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
22.6.1915

Begreifliche Aufregung wegen Lemberg. Stündlich wird die Nachricht von der Einnahme der Stadt erwartet. Sie kommt abends 645 und wird sofort in alle Winde weitergegeben. Abends Falkenhayn hier. Morgen abends voraussichtliche Fahrt nach Lemberg; Ausbleiben 2 - 3 Tage. Abends Maibowle Metzgers zur Feier von Lemberg; dauert bis ½ 3 früh; ich zische aber „schon" um 1h. -

Nachrichten von unten gut. Interessante Gefechtsberichte über Plava, wo sich unsere Truppen, die 1.GBrig., hervorragend schlugen. - Abends war Falkenhayn da; vermutlich, um Verschiebungen nach Westen zu besprechen, von denen die Deutschen immerfort reden. Für den italienischen Kriegsschauplatz haben die Ereignisse von Lemberg das Gute, dass wieder einige Artillerie frei wird; vor allem schwere Mörser für Tirol. Auch das FJB 20 bekomme ich, das in den Kämpfen bei Zaleszczyki alle Offiziere bis auf einen Hauptmann und über 70 Mann verlor.

X
Tablet drehen