Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
25.06.1915
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
25.6.1915

8 Uhr vorm. Abfahrt Lemberg, an gegen 11 Uhr; mit prächtigen Aufnahmen der Situation und Telegramm für AOK., das auf Straße über Winniki an die Front gefahren ist. - GM.Bardolff sagt mir, die Russen scheinen unsere Verschiebungen nach Norden und Ablösung der deutschen Truppen erkannt zu haben; sie „stochern" daher in der Richtung gegen Lemberg. Es müsse jedoch unbedingt gegen Osten noch Raum gewonnen werden; 20 km sei zu wenig. Oberst. Hummel meint, es wäre dringend Zeit, den Angriff einzustellen und sich bis über die Ohren einzugraben; Truppe sehr müde, keine Stände. Hauptmann Judex bemerkt, dass die Meldungen immer schön gefärbt werden. - Sodann Fahrt über Winniki nach Unterbergen. Hauptquartier wieder im Granatfeuer. Abfahrt, Uhr. Aufenthalt beim XIX. Korps (Oberst Günste gesprochen; erzählt auch von geringen Ständen). Dann Fahrt über Sichrów, gegen Bobrka auf Höhe 350 westlich Ganczary. Einige Sprengwolken, sonst natürlich nichts zu sehen. Standpunkt wird gewechselt, natürlich sieht man darum nicht mehr. Rückfahrt durch Lemberg, dort einen Kaffee, sodann nach Mościsko, und 9 Uhr Rückfahrt mit Hofzug. - Gesamteindruck von diesem Ausflug: Nur sein erster Teil, die Fahrt nach Lemberg hatte einen Zweck, der allerdings dank der ungenügenden Vorbereitung des Marschalls nur teilweise erfüllt wurde. Truppen haben wir keine gesehen; auch nur mit dem 2. AK. und dem XIX. KK. gesprochen. - Ich will noch nachtragen (vielleicht bekommt dies historisches Interesse), dass mir Judex (beim 2. AK.) sagte, alle Meldungen des Armeekommandos seien schön gefärbt. - In Mościsko finde ich Meldungen über Italien vor, die auf einen baldigen allgemeinen Angriff gegen das Plateau von Comen schließen lassen; die starke Artillerie Vorbereitung und das Heranschieben von Kolonnen waren übrigens schon so oft da, dass ich nicht recht an den großen (und sehr gefährlichen) Angriff glauben kann.

X
Tablet drehen