Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
04.07.1915
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
4. und 5.7.1915

Die Schlacht im Küstenland tritt immer mehr in ein entscheidendes Stadium; habe daher den Kopf so voll, dass ich gestern - am 4.7. - gar nicht zur Führung dieser Notizen kam. Gestern (4.7.) abends fragte mich Conrad auf dem Gang um die Lage. Ich erläuterte sie ihm und erwähnte, dass alle Angriffe abgeschlagen seien. Er sagte: Wenn wir nur 4 Divisionen für einen Gegenstoß hätten, dann würden die Hunde bis zum Tagliamento laufen. Ich bemerkte, dass diese Kräfte fehlen und wohl auch zu wenig wären. Die Idee einer Offensive mit unzureichenden Mitteln spuckt doch noch immer in allen Köpfen. Am 5.7. abends ist es klar, dass heute der Hauptangriff an der ganzen Front Brückenkopf Görz (einschließlich) bis Küste begonnen hat. Ich erwirkte den Zuschub der 14. G.Brig. aus Pola, die - ebenfalls die 10. - morgen einzutreffen beginnt und dann auch des Restes der 61. ITD. In einigen Tagen werden wir im Hauptangriffsraum 90 Bataillone zur Abwehr haben. - Ich kann daher im Abendresümee sichere Zuversicht aussprechen.

X
Tablet drehen