Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
06.07.1915
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
6.7.1915

Morgens kommt die (für die Gasdämpfe erlösende, von mir aber, dafür zeugen die Resümees, vorhergesehene) Meldung, dass der Angriff der 3. italienischen Armee vollständig abgeschlagen ist. Etwa 8 - 10 Divisionen des Feindes mögen im Kampf gestanden sein; die haben genug. Und unsererseits stehen für alle Fälle heute abends schon 2 Brigaden als frische Reserve bereit. - Allseits große Freude. Im Communiqué trage ich auch dick auf. Falkenhayn ist ganz besonders erfreut; dies zeigt nicht nur ein Telegramm von ihm sondern auch Cramon betonte es nachmittag mir gegenüber. Auch die Südwestfront bekommt warme Worte, - natürlich nicht ohne die Wiederholung des Gedankens: Verteidigt Euch. „AOK. legt hohen Wert darauf, dass Streitkräfte im Südwesten für spätere Entscheidung schlagkräftig und auf hohem Stand erhalten bleiben, im bewährten verteidigungsweisen Abwehren daher allenthalben, selbst im Gefühl des Sieges festgehalten wird. Orientierung über weitere Absichten wird demnächst folgen.“ Hoffentlich wirklich demnächst; wenn ich nur Zeit hätte und nicht ermüdete! Abends kommt Wiesner wegen einer mageren Bagatelle. Ich sage ihm, er möge nur dem Ministerium des Äusseren mitteilen, dass der gestrige Erfolg ein ganzer war; die Ruhe darnach ist der beste Beweis.

 

 

X
Tablet drehen