Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
17.07.1915
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
17.7.1915

Instruktion an Erzherzog wird in der neuen, sehr farblosen Fassung genehmigt. Es wird ihm eigentlich nur gesagt, dass man noch gar nicht absehen kann, ob, wann und unter welchen Umständen wir einen Offensivkrieg gegen Italien führen werden; man möge die Truppe möglichst schonen und sich für den Winter vorbereiten. Das Artilleriefeuer dauert so ziemlich an der ganzen Südwestfront an; größere Unternehmungen der feindlichen Infanterie finden nicht statt (nämlich gestern!) an der Dolomitenfront Geplänkel und schwächere Angriffe. Die Italiener bereiten offenbar den „blitzartigen Angriff“ gegen das Görzische vor. In der Front zwischen Meer und Görzer Brückenkopf stehen nun nicht weniger als 14 Divisionen.

Hindenburg und die 11. Armee (hier namentlich die Garde) kommen glänzend weiter. Sonst ist der Fortschritt gering. Speziell die 4. „konnte nicht durchdringen“.

X
Tablet drehen