Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
22.07.1915
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
22.7.1915

Schitler kam gestern zurück. Das Wesentliche, das er wahrnehmen konnte, ist (die bei uns übliche) Verstimmung zwischen dem Kommando Südwest und Boroević. Ersteres Kommando sagt, Boroević sei unbotmäßig; Boroević wird behaupten, man mische sich in alles hinein. Schitler wurde bei Boroević schlecht aufgenommen; immerhin konnte er auch an der Front einiges sehen und vor allem hier erzählen, wie ernst und furchtbar die Kämpfe unten sind - schon infolge des hier im Norden nur vom Hörensagen nach bekannten Artilleriefeuers. - Ich schreibe jetzt nur über meinen Kriegsschauplatz, weil ich die inneren Vorgänge, die den russischen betreffen, nur wenig überblicke. Es scheint, dass es wieder verschiedene Auffassungen zwischen Conrad und Falkenhayn gegeben hat; es handelte sich um den Einsatz der Kräfte, die über die Weichsel vorzugehen haben werden. (hauptsächlich Gros der deutschen 9. Armee). Falkenhayn ist für den Stoß auf Siedlec, Conrad für jenen weiter südlich, etwa in der Richtung Lublin. Doch zeichne ich dies nur als on dit auf. -

Über die Schlacht im Görzischen habe ich schon mittags den Eindruck, dass die Krisen überwunden seien. Die von heute an ausladenden frischen Kräfte (59.ITD = 8000 Mann + 13.000 Marschformationen ; dann die 2 Tiroler Regimenter, zusammen circa 5000 Mann, alles in allem gegen 30.000 Mann) dürften ein entscheidendes Übergewicht über den Angreifer herstellen können.'- Die Abendmeldungen erwecken den Eindruck, dass die Kraft des allgemeinen italienischen Angriffes im Görzischen zu erlahmen beginnt. Am Görzer Brückenkopf herrschte vormittags schon Ruhe. Östlich Sdraussina erzielte der Feind durch Einsatz von 6 frischen Bersaglieribataillonen (Teile der Armeereserve) erheblichen Terraingewinn; ich messe ihm jedoch keine tiefere Bedeutung zu. - Schlage vor, dass auch noch die 19. Lst.G.Brig. fährt; dies wird aber noch aufgeschoben.-

Abends sagt mir Kless, dass man unsere Verdienste um die Erfolge im Süden nicht würdigen wolle (- nämlich die R-Gruppe). Mir ist das wurscht; ich weiß, dass ich meine Sache gut gemacht habe und überlasse das Urteil der Geschichte, die Auszeichnungen aber anderen… - Mit der Fahrt zu Mitzchen wird es morgen leider nichts; aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

X
Tablet drehen