Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
25.07.1915
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
25.7.1915

Wieder ein kritischer Tag. Die Schlacht im Görzischen hat aufs Neue begonnen. Ein Artilleriefeuer in noch nie da gewesener Stärke gegen das Plateau; Angriff auf Angriff. Abends geht von uns ein Befehl hinaus, der dem Kommando der Südwestfront anheimgibt, auch die übrigen nach Tirol disponierten Regimenter heranzuziehen, und verlangt klare Meldung, ob die Stellungen mit den bis jetzt zugeschobenen Verstärkungen behauptet werden können. Um ½ 11 kommt eine Darstellung der Kämpfe an diesem Tag, die wieder befriedigend ist. Ich fahre um Mitternacht ins Schloss zum Chef, um ihn zu beruhigen. Treffe ihn lesend im Bett; Er ist sichtlich erfreut und sagt, nun kann er ruhig schlafen, - Nachmittag sprach ich telefonisch mit Zobernig und bat ihn, falsche Nachrichten über den Transport starker Kräfte nach Tirol zu verbreiten.

X
Tablet drehen