Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
26.07.1915
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
26.7.1915

Die Italiener vereinigen die ganze Wucht ihres Angriffes gegen das Plateau. Ich erreiche es, dass auch noch die restlichen Tiroler Truppen, die beiden TKJ 2 und 3 auf den Südwestlichen Kriegsschauplatz gebracht werden. Allerdings wird dies etwa eine Woche dauern, da die Truppen einen längeren Marsch bis zur Bahn haben. Es ist sehr schwer, über die Lage im Görzischen klar zu sehen. Unsere Meldungen sind wie immer unzureichend; nichts über Kräfteverbrauch, nichts über Reserven, keine wirkliche Beurteilung der Lage. Habe ein längeres Hughes-Gespräch mit Seiller, der die Meldung herein gibt. Betone, dass es sich darum handelt, wie das 5. AK. und die Führer vorne die Lage beurteilen und wie sie über das Künftige und über die Widerstandskraft ihrer Truppen denken. „Wir müssen aus der Ferne urteilen und können das nur, wenn man uns ganz klar sagt, wie es vorne aussieht und mit welchen Kräften die Schlacht noch genährt werden kann. Habe den Eindruck, dass 5. AK. nicht restlos Farbe bekennt.“ Spreche dann auch mit Piffl und Salis; erkenne aus ihrer Antwort, dass Krauss meine Auffassung teilt, dass es aber sehr schwierig ist Boro beizukommen. Man verspricht mir aber baldige Antwort auf unsere gestrige Anfrage wegen Beurteilung der Lage. Diese Antwort kommt auch gegen 8 Uhr, enthält aber eigentlich wieder kein klares Bild. Das 5. AK. habe sich nie geäußert, dass es mit den jetzigen Kräften nicht halten könne. Ja, wenn wir auf dieses Schweigen gebaut und 61. und 59. Div. u.s.w. nicht zugeschoben hätten, wo wären wir dann! - Abends Abschiedsmahl für Hatzl, der Generalstabschef der 94.ITD wird. Die übliche Sauglocke. Mir ist nicht sehr gut, vertrage auch den Wein nicht, gehe daher früher fort. Zum Tisch kommt noch eine Meldung, die dartut, dass auch heute alles abgeschlagen wurde. Schon wieder erst um ½ 1 ins Bett. Das ist so Regel „im zweiten Stock“. - (Sprach heute Mitzchen zum ersten Mal am Telefon; große Wünsche schon bei der süßen Stimme!)

X
Tablet drehen