Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
04.08.1915
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
4.8.1915

Fahrt von Brixen durchs Eggen Tal (großartige Porphyrschichten, sehr gute zur Chaussee ausgestaltete Straße) über Karer Paß - Vigo di Fassa aufs Pordoi - Joch. (Herrliches Wetter, schönstes Alpen Panorama). Von hier zu Fuß in die neue, vor 4 Tagen bezogene Stellung der Deutschen Alpenjäger nördlich des Sasso di Merzodi. Deutsche Truppen haben hier in raschem Ausbau (Tag - und Nachtarbeit, Felssprengungen, Wegbauten, Unterkünfte) hervorragendes geleistet. Italiener auf etwa 3 km gegenüber (Padon und nördlich davon) sehr gut zu beobachten. Sie zeigen sich dort in größeren Gruppen und haben ziemlich plumpe weit sichtbare Deckungen (ich halte sie für Scheinbauten) aufgeführt. Am Paß Padon eine Gebirgsbatterie. Beobachtung der Beschießung von La Corte, anscheinend mit 28 cm, obwohl das Werk längst geräumt ist. Hinunter nach Arabba, wo tiefster Frieden zu herrschen scheint, obwohl der Ort im Feuerbereich liegt. Trotz Verbot fahren wir, von einem deutschen Häuptling angereizt, die Straße auf den Campolongo Sattel. Es passiert aber nichts. Heimweg nach Brixen durch das Gader Tal, wo sehr reger Kolonnen Verkehr, dem die Landstraße (für Kraftfahrzeuge höchst gefährlich, im Winter sicher unbenützbar) kaum zu genügen vermag. Abhilfe wäre dringend nötig. Unweit Bruneck treffen wir General Kraft, der morgen die Fanes Sp. besteigen und die Travenanzes Stellungen besichtigen will. Ein Mordskerl in jeder Hinsicht. Seine Befehle zu lesen soll ein Vergnügen sein; er war schon an allen Punkten der Front, unzählige Male im Feuer, das er ebenso wie Gebirgsbatterien mit Vorliebe aufsucht. Sein Verhältnis zu Dankl soll das denkbar schlechteste sein, wie mir Pfersmann erzählt. Er ist offenbar auch eine der deutschen Gewaltnaturen, die in unsere gemütlichen Verhältnisse nicht passen.

X
Tablet drehen