Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
06.08.1915
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
6.8.1915

Rückfahrt nach Teschen. Während derselben schreibe ich meine Eindrücke zusammen, über die ich abends einen kurzen Bericht vorlege. Meldung bei Metzger; er sagt mir beiläufig folgendes: Es sei noch ungewiss, wann und ob die Offensivoperationen gegen Italien erfolgen werden. Gegenwärtig ist noch die Fortsetzung der Offensive bis an den Bug geplant; sodann sollen wir den Abschnitt südlich, die Deutschen jenen nördlich Cholm übernehmen. Hierauf beginnt der neue Krieg gegen Serbien. Man hält es aber für fraglich, ob Serbien einen Krieg annehmen oder ob es so-gleich alle Wünsche der Mächte erfüllen wird. Von der Lösung dieser Frage hängt die Entwickelung der Dinge gegen Italien ab.

Eine schwierige Frage ist jetzt die der Verleihung eines Kommandos an den Thronfolger. Auf wiederholtes Drängen hat dieser den Kaiser um ein Kommando gebeten und zwar – natürlich! - in Tirol, wo aber absolut nichts Geeignetes vorhanden ist. Er soll also vorläufig ein Korps im Norden bekommen; zögert er, dieses anzunehmen, so will man ihn dunsten lassen. - Im Norden stehen die Sachen nicht ganz so, wie man nach den Communiqués vermuten könnte; wir und die Deutschen sind bei Iwangorod und Warschau noch nicht auf dem rechten Weichselufer; überhaupt geht es spießig vorwärts.

X
Tablet drehen