Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
09.08.1915
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
9.8.1915

Erledige heute die Standesmeldung der 5. Armee. Es gelingt mir, General zu überzeugen, dass ohne Verstärkung die Chancen für eine neue Schlacht nicht günstig wären. Conrad selbst sagt mir mittags, die Zusammenstellung der Kräfteverhältnisse sei sehr interessant. Abends lege ich das Konzept vor, das den Antransport des III. Korps (bestehend aus der 28. und noch einer Division) in Aussicht stellt und überdies alle sonstigen Anträge des Kommandos der Südwestfront soweit irgend möglich verwirklicht. -

Im Norden geht es „normal" weiter. Die Korrespondenz zwischen Conrad und Falkenhayn wegen der weiteren Direktion für Mackensen ist noch nicht abgeschlossen. Falkenhayn hält es für nicht so dringend, Mackensen schon jetzt neue Weisungen zu geben.

Abends Gespräch mit Wiesner über die politische Lage. Er scheint zu glauben, dass wir ganz Polen werden fressen müssen. Auch im Süden ist er für namhafte Gebietserwerbungen, vor allem für die Gewinnung des südlichen Donau- und östlichen Drinaufers. Wenn er die Meinung maßgebender Kreise wiedergibt, so wäre man auch in unserem Ministerium des Äußern dafür, nun den Krieg gegen Serbien zu machen und auf dem Balkan gründlich aufzuräumen.

X
Tablet drehen