Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
11.08.1915
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
11.8.1915

Der Tag verläuft an der küstenländischen Front ruhiger. Nach Fliegermeldungen schieben sich die Italiener gegen Ronchi Monfalcone näher heran; bei Latisana (am Tagliamento) waggonieren sie neue Kräfte aus. Ich glaube, jetzt werden einige Tage „Ruhe vor dem Sturm" folgen; so um den 18., vielleicht an diesem Tag selbst wird es losgehen. Wie alltäglich schon dränge ich wieder auf die rasche Bereitstellung der 28. ITD des III. Korps; hoffe, dass sie längstens am 14. mit 24 Zügen täglich fahren kann. Dann könnten die Kampftruppen etwa am 21. ausgeladen haben und die Division nötigenfalls am 22. – 23. angreifen. -

Oben geht es mit Riesenschritten vorwärts. Natürlich sind die Truppen aber ziemlich ausgepumpt, sodass es schwer halten wird, die schlagkräftige Division gegen Serbien sogleich herauszubekommen. - Die Verhandlungen mit Bulgarien scheinen noch nicht ganz abgeschlossen zu sein, namentlich die Haltung gegen Griechenland bereitet Schwierigkeiten, da sich Bulgarien volle Aktionsfreiheit gegen diesen Staat wahren will, falls es von dorther bedroht würde. Natürlich ist aber die griechische Mobilisierung sehr wahrscheinlich, wenn die bulgarische erfolgt. Auch Geld wollen die Bulgaren; weitere 20 Millionen.

X
Tablet drehen