Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
15.08.1915
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
15.8.1915

Appollonio ist in Lemberg. Ich schließe daraus, dass eine Verlegung des Kommandos bevorsteht. - Eine Maßnahme, die nicht frei von nationalen Beweggründen ist, vielleicht aber auch eine größere räumliche Trennung von Pless, also die so herbeigesehnte „reinliche Scheidung", herbeiführen soll. In den Operationen wird diese Scheidung allen Ernstes angestrebt. Auch sonst dauert die Strömung gegen alles Deutsche an. So bekam Kless den Auftrag, den begonnenen Communiqué-Feldzug energisch weiterzuführen. - Die Beiträge über den italienischen Kriegsschauplatz sollen nun kürzer sein, damit der nördliche so recht als Hauptkriegsschauplatz hervortritt. Dies hat auch nur eine beschränkte Berechtigung. Die Seele des Volkes, des deutschen Volkes vor allem, ist doch bei den Ereignissen im Südwesten. Der Krieg im Südwesten hat erst den höchsten moralischen Aufschwung unseres Staates gebracht. Zudem haben wir doch sicherlich mehr Italiener gegenüber als hier Russen (wenn man abrechnet, was gegen die Deutschen steht). Auch die politische Bedeutung der Ziele der italienischen Kriegführung, Triest, Pola, ja sogar Görz, geht über den Landgewinn im Nordosten hinaus. Das ist nicht nur Lokalpatriotismus; und von den Leistungen der Truppe sehe ich ganz ab; die Geschichte wird ja reden. - Im Südwesten nimmt die italienische Gefechtstätigkeit, die ich als Demonstration vor einer nahen 3. Schlacht auffassen möchte, immer zu. Heute schießt die schwere Artillerie wieder fast an der ganzen Tiroler Front. Auch die Schießerei und die Angriffe an der Front Tolmein - Flitsch dauern fort. Ich bin neugierig, ob ich mit dem Termin des 18. August Recht habe; an diesem 18. ist große Tafel beim Marschall. Ich gehe nicht. Er ließ uns nämlich nahelegen, dass zu wenig Plätze sind und es daher erwünscht wäre, wenn einige Herren freiwillig verzichteten. Auf dieses wenig zartfühlende Verfahren gegenüber der Operationsabteilung springe ich natürlich sofort aus, unbekümmert darum, was die anderen tun. - Nachmittags meldete das Kommando der Südwestfront die beabsichtigte künftige Gruppierung nach Eintreffen der Verstärkungen: vom III. Korps je eine Division bei Nabresina und Dornberg; von den Tiroler Truppen zur Verfügung des Kommandos Südwest die 8. ITD, bei Reifenberg die Landesschützen nach Tirol zurück.

X
Tablet drehen