Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
16.08.1915
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
16.8.1915

Die Bedeutung der Fahrt Appollonios habe ich überschätzt. Es war nur eine „Korpsreputationsfahrt“, die er mit Kundmann und beiden Frauen über Lemberg und in den Operationsraum unternahm. Das übersteigt alles bisher Dagewesene! - Es wird immer klarer, dass die Operationen im Norden in großem Stile fortgeführt werden sollen. Damit tritt der Balkan und schon gar der Kriegsfall gegen Italien in den Hintergrund. Gut also, dass wir alle Vorbereitungen für den Winter getroffen haben. Die Möglichkeiten der Zukunft sind übrigens noch nicht auszudenken. Die neuen Operationen gegen Russland werden doch sicherlich bis Ende September dauern. Was kann bis dahin alles auf dem Balkan geschehen sein? Vielleicht gibt Serbien von selbst nach, und es könnte dann doch der große I-Krieg drankommen. - Drunten dauert die Beschießung unserer Tiroler Werke fort, auf dem Plateau übrigens mit etwas verminderter Geschwindigkeit. Auch die Rührigkeit des Feindes an der Front Flitsch - Tolmein hält an. Vor dem Görzer Brückenkopf ist auffallende Ruhe, am Doberdoplateau mäßiges Geschützfeuer. Ich glaube immer, dass es im Görzischen am 18. losgeht und dass alles andere nur Demonstrationen. sind.-

Hindenburg operiert wieder großartig. Heute wurde die Südwestfront von Kowno genommen; überall geht es mit Riesenschritten vorwärts!

X
Tablet drehen