Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
18.08.1915
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
18.8.1915

Vormittag Messe und Einweihung des Wehrschildes. Mittags Diner; im Schloss ist Deutscher Kaiser Gast. Ich und andere (Fischer, Jankovich) haben abgesagt, da wir es uns nicht bieten lassen, dass die Operationsabteilung auch aufgefordert wurde, einige Herren mögen verzichten. - Mittags also recht stimmungslose Versammlung mit einigen Zurückgewiesenen der Detail- und Nachrichtenaabteilung. Buzek hält keine Rede. - Über Diner im Schloaa, bei dem Deutscher Kaiser anwesend, höre ich, dass Marschall zuerst sehr einsilbig war, sodann eine Rede stotternd herunterlas. Kaiser überreichte Burián das Eiserne Kreuz, gab auffallenderweise Oberst Höfer zweimal die Hand. Alles wurde von der Jugend bemerkt. -

Nachmittags kommt ein Bericht des Kommandos der Südwestfront über die Verluste der 5. Armee und über die nach den neuen Befehlen des AOK getroffenen Verfügungen. Man geht in Marburg völlig auf unsere Absichten ein, finden aber nicht das gleiche Verständnis in Laibach. Ich entwerfe daher ein Konzept, das die Bestrebungen des Kommandos der Südwestfront anerkennt und für den Fall, als es irgendwo „an der unerlässlichen und überzeugten Mitarbeit fehlen sollte" die nachdrücklichsten Untersuchungen in Aussicht stellt. (Auf gut deutsch: Wenn Bosko nicht parieren will, so wird er abgesägt). -

Radiodepesche aus Nowo Georgiewsk, worin die Offiziere der Radiostation von ihren Angehörigen Abschied nehmen, zeigt, dass diese Festung auch schon aus dem letzten Loch pfeift.

X
Tablet drehen